Leider verwenden Sie einen sehr alten und schlechten Netscape-Browser!
Damit machen Sie sich selbst das Netzleben schwerer als nötig und bekommen hier nur den unformatierten Inhalt zu sehen.
Unsere Seiten wurden gemäß der weltweit aktuell gültigen Webstandards des W3C gestaltet.
Um diese und auch viele andere Webseiten so zu sehen, wie sie nach den derzeit geltenden Richtlinien aussehen, empfehlen wir Ihnen den neuen Mozilla Firebird.
Das ist ein wirklich guter Browser, der auch in Zukunft Masstäbe setzen wird.
Hier der Link zum Download: Mozilla Firebird



Wir präsentieren Ihnen hier die Gestaltung der Verteilerkreise in Neunkirchen.

Der Grafik-Objekt- und Webdesigner Lu Court entwarf die Skulpturen und das Konzept für beide Verteilerkreise.
Er erstellte die 3D-Grafiken sowie die Internet-Präsentation und war an der Realisierung beteiligt.

Gebaut wurden die Skulpturen von dem Schlosser Björn Kaufner.

Der Gartenlandschaftsbau-Meister Axel Seifert übernahm den kreativen Bepflanzungsplan und die gärtnerische Arbeit.
Somit ist ihm das harmonische Gesamtbild zu verdanken.

Die Erfahrung und reibungslose Zusammenarbeit dieser Fachleute ermöglichte eine erfolgreiche Realisierung des Projektes.

 



 

Konzept

Neunkirchen ist in Bewegung.

Die Gestaltung der Verteilerkreise in Neunkirchen haben wir sowohl gemäß der örtlichen Gegebenheiten, als auch in Bezug auf den tieferen Sinn konzipiert.

Verteilerkreise verteilen den Strassenverkehr in die gewünschten Richtungen und bewirken somit eine durchbrochene Kreisbewegung. Die gewünschte Richtung ist ebenso wählbar, wie die Perspektive der Betrachtung.

Kreise ziehend und nach oben aufsteigend, wiederum in einer Kreisform, fügen sich die Skulpturen in dieses System ein. Das jederzeit mögliche Verlassen dieses Kreislaufes ist bildhaft dargestellt, indem die Skulpturen selbst durch die umgebenden Mauern ausbrechen.
Der Ausdruck physischer Präsenz manifestiert sich in unvergänglichem Edelstahl, umgeben vom vergänglichen Leben der Pflanzen und der Unrast der Vorbeifahrenden, welche sich dabei in eine persönliche Betrachtung verwandelt.

So ergibt sich auch aus jedem Blickwinkel ein anderes Bild, gerade so wie im Leben alles von der persönlichen Perspektive abhängig ist, aber doch letztendlich zu einem allgemeingültigen Konsens führt.
Der nahezu unzerstörbare Edelstahl ist dabei ein Symbol für dauerhafte Sicherheit.
Im Zusammenspiel mit organischen Formen, auch in Bezug auf die Bepflanzung, entsteht so ein harmonisches Konzept.
Dieses Konzept wird noch verstärkt durch den zweiten Verteilerkreis. Dort finden die Besucher das gleiche Konzept mit vertauschten Elementen.
Die beiden Skulpturen harmonieren nicht durch einfache Gleichheit, sondern durch ihre gegenseitige Ergänzung in Form und Struktur.
Ein Kreis verweist auf den anderen und dieser wiederum auf den Ersten, so wie der Anfang und das Ende ineinander übergehen und den Kreislauf des Lebens bilden.

Wir bewegen etwas in Neunkirchen.

 

Sicherheit

Das Projekt -Verteilerkreis Neunkirchen- leistet glücklicherweise auch einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Schon von weitem ist die Skulptur zu sehen und somit frühzeitig klar zu erkennen, dass man dort nicht mit ungebremster Geschwindigkeit geradeaus fahren kann. Früher wurde die Kreuzung oftmals mit stark überhöhter Geschwindigkeit passiert. Dagegen ist das Unfallrisiko nun deutlich gesunken und dieser Verkehrsknotenpunkt ist sicherer als je zuvor.

Diese rundum positive Bilanz wird hoffentlich auch andere Gemeinden überzeugen.

Verteilerkreise sind nicht nur preiswerter und praktischer als Ampelanlagen, sie können auch sehr schön gestaltet werden und wesentlich zur Verkehrssicherheit beitragen.

 



 

Danke

Letztendlich ist das Projekt
-Gestaltung des Verteikerkreises in Neunkirchen-
eine Coproduktion kreativer Menschen, die viel Zeit, Arbeit und Geld in diese Verschönerung und Aufwertung unserer Gemeinde investiert haben.
Wir möchten daher an dieser Stelle allen danken, die einen Beitrag zu diesem Projekt geleistet haben.

Unser Dank geht an:

- Bürgermeister Helmut Meng
stellvertretend für die Unterstützung seitens der Gemeinde

- Thyssen Schulte
die das hochwertige Material geliefert haben

- Christof Schmoll
für die Promotion bei neunkirchen-seelscheid.info

- H. Pütz. und H.Dippel
vom Bauamt

- EBT Siegburg
für den Transport der Skulptur

- Hoja-Holz
für die 'Enthüllung'

- Landschaftsverband Rhein-Sieg

Dank an alle fleissigen Mitarbeiter, die so manche Stunde auch am Wochenende geleistet haben und an alle Helfer:
Haluk Coskun
Heinz Oberhäuser
Christoph Lake
Michael Hilkenbach
Martin Schulten
Konrad Schmidt
Every Woman
pa.eng
Bogdan Krakowski
Gunter Hein
Angelika Hein
Werner Heiße
Heinz Peter Schier
Stefan Dutsch
Claudia Falkner
Rolf Henscheid (Polizei)
Ulf Wuszinsky (Fa. Roth)
Harald Lenzgen
Kolf GbR




 

Presse / Stimmen

Kölner Stadt-Anzeiger

Neunkirchen-Seelscheid.info

 



Impressum / Urheber / Rechte

Die Entwürfe der Skulpturen unterliegen dem Urheberrecht von Lu Court.
Die Skulpturen wurden von Björn Kaufner realisiert und finanziert, sie sind sein Eigentum.
Die gärtnerische Gestaltung und die Bepflanzung wurde von Axel Seifert realisiert und finanziert.

Es wurden keinerlei öffentliche finanzielle Mittel in Anspruch genommen.

Verantwortlich für Text, Grafik, Inhalt, Technik und
Gestaltung dieser Internet-Präsentation,
sowie für den Entwurf der Skulptur:

Lu  Court
Court-Design .de
E-Mail
Tel.: 02247 / 75 95 18
Mobil: 0173 / 546 30 26
Fax.: 02247 / 8005
Weberstr. 4, 53819 Neunkirchen
copyright (c) 2003, all rights reserved

Verantwortlich für die Fotos und die Skulpturen:
Björn Kaufner
metallkunst-kaufner.de
E-Mail
Tel.: +49 (0) 2247 / 758700
Handy: 0171 / 4217089
Ohlenhohnstrasse 33
53819 Neunkirchen

Alle Texte und Grafiken/Fotos sind freigegeben für die Promotion dieser Aktion.
Bitte senden sie uns nur eine Mitteilung über die Verwendung per E-Mail
und verweisen in Ihrer Veröffentlichung auf: www.court-design.de/neunkirchen/


Haftungsausschluss / Disclaimer


Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Diese Seiten wurden gemäß der weltweit aktuell gültigen Webstandards des W3C gestaltet. Um diese und auch viele andere Webseiten so zu sehen, wie sie nach den derzeit geltenden Richtlinien aussehen, empfehlen wir Ihnen den Browser: Mozilla Firebird.

Hier geht es nach oben zum Seitenanfang

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Verteilerkreis Neunkirchen

Wir alle freuen uns, mit unserem Einsatz einen wertvollen Beitrag für Neunkirchen geleistet zu haben.